Download Flashplayer

Kids in action
 

Kooperative Teamspiele

Unter diesem Begriff verstehe ich Erlebnisse, die das gemeinsame Handeln einer Gruppe von Menschen verknüpft mit herausfordernden Situationen, die jeden Einzelnen seine Handlungsweisen hinterfragen lassen, und das in einer spielerischen Art und Weise.

Kooperationsspiele sind nicht nur mit Spaß verbunden, sondern können auch zu Auseinandersetzungen und Konflikten innerhalb der Gruppe führen. Doch gerade diese Situationen können ideale Lernfelder für die Spieler sein. In diesem Fall wird das Spiel auch nicht abgebrochen, sondern es wird bis zu dem Zeitpunkt weiter gespielt, in dem entweder die Gruppe eine Lösung gefunden hat, sich gemeinsam entscheidet, das Spiel zu beenden, oder eine Intervention der Spielleitung notwendig wird.

Die vier Schlüsselelemente für ein erfolgreiches Programm sind:

Vertrauen, Kommunikation, Kooperation und Spaß

Kooperative Abenteuerspiele sind relativ einfach aufgebaut, d.h. sie basieren auf Aufgaben, die ohne spezielles Wissen oder Techniken zu absolvieren sind, und können an fast an allen Orten durchgeführt werden.

Check it out!